Wie man gekauften Kartoffelsalat mit frischen Zutaten verfeinert

Gekauften Kartoffelsalat mit frischen Zutaten verfeinern - so wird´s richtig lecker!

Manchmal hat man einfach keine Zeit oder keinen Lust Kartoffelsalat von Grund auf zu machen. Es muss auch nicht immer sein, denn mit wenigen Handgriffen lässt sich der gekaufte Salat auch sehr einfachen mit eigenen Zutaten aufpeppen. So schmeckt der fertige Kartoffelsalat gleich frisch und bekommt seine individuelle Note.

Wie man Johannisbeeren einfriert

Durch das richtige Einfrieren die gesunden Johannisbeeren auch im Winter genießen

Sommerzeit ist Erntezeit. Besonders beliebt ist jetzt unser einheimisches Obst und darunter immer wieder rote und schwarze Johannisbeeren. Sie haben einen typischen Geschmack - herb-säuerlich – und werden gerne so verzehrt, in Obst für Kuchen, verarbeitet zum Gelee als Brotaufstrich oder als Beilage zu Wildgerichten und Käse. Johannisbeeren sind wegen ihrem hohen Vitaminanteil und Mineralien eine sehr beliebte Abwechslung bei unseren heimischen Obstsorten.

Ganz frisch geerntet oder gekauft, prall und glänzend sollten die Beeren sein. So lassen sie sich hervorragend einfrieren und auch noch in der Herbst- und Winterzeit prima nutzen. Eine schrumpelige Oberfläche oder gar vertrocknet und mit Schimmelbildung deuten auf überalterte Ware hin, die dann zum Einfrieren oder überhaupt zum Verzehr nicht mehr geeignet ist. Da Johannisbeeren eine sehr druckempfindliche Oberfläche haben, sollten sie vorsichtig nach Hause transportiert werden.

Wie man Austern richtig öffnet

Austern sind unter Feinschmeckern als eine der schmackhaftesten Muschelsorten bekannt und sind durch ihren Reichtum an gesunden Nährstoffen, wie z. B. diversen Vitaminen und Mineralstoffen, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für den Körper eine Wohltat. Leider lässt uns die Natur hier aber kein leichtes Spiel um an die köstliche Meeresfrucht zu gelangen. Mit ihrer massiven Schale schützt sich die Auster in ihrem natürlichen Lebensraum erfolgreich vor hungrigen Angreifern und so bleibt es auch dem Menschen nicht erspart auf einige Tipps und Tricks im Umgang mit der kulinarischen Köstlichkeit zurückzugreifen.

Frische Austern leben beim Kauf noch, so dass ihr starker Muskel die Schale zusammenhält. Um die Muschelart unkompliziert sowie zügig öffnen und anschließend auch genießen zu können, eignen sich die folgenden Utensilien:

  • Austernmesser oder Austernzange
  • Austerngabel

 

Wie man Artischocken richtig kocht

Die Artischocke gehört zur Gattung der Korbblütler und wächst auf Stauden im gemäßigt warmen Klima von Spanien, Italien, Frankreich, Ägypten oder Argentinien heran. Sie enthält einen Bitterstoff namens Cynarin, der der Artischocke den typischen Geschmack verleiht und zusätzlich den Stoffwechsel anregt. Da sie viele Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist sie sehr gesund und wird auch als Arzneimittel bei Verdauungsbeschwerden und erhöhtem Cholesterinspiegel eingesetzt.

So werden Artischocken richtig zubereitet:

01 Die Artischocke vor dem Kochen vom Stiel befreien, indem man diesen am Kopf abschneidet.

02 Die trockenen äußeren Blätter und die Blattspitzen der Artischocke werden entfernt.

03 Die Artischocke kann nun in reichlich Salzwasser mit einem Schuss Zitronensaft ca. ½ Stunde gekocht werden.

04 Fertig ist sie dann, wenn sich die Blätter leicht herunter lösen lassen.

Die Artischocken können nun weiterverarbeitet werden, je nachdem, ob man sie füllen will oder zu einem Dip genießen will. Damit man die Artischocke füllen kann, müssen die inneren Blätter mit der Hand und das Heu (Samenstränge) mit einem Löffel entfernt werden. Reicht man die Artischocken zu einem Dip (siehe nachstehendes Rezept), so tunkt man die Artischocke ein und zieht den fleischigen Teil mit den Zähnen ab.

Wie man Artischocken richtig isst

Der Artischocke, oft in Tees, Tabletten und Säften verwendet, werden zahlreiche heilende Wirkungen zugeschrieben. So wirkt sie verdauungsfördernd, appetitanregend und cholesterinsenkend, eine wahre Allround-Kur für Leber und Galle. Doch dabei ist der kulinarische Aspekt nicht zu vernachlässigen. Die Artischocke ist die Königin der Gemüsesorten, sie soll schon im ersten Jahrhundert nach Christus kultiviert worden sein und schmeckt ganz phantastisch!

Besonders gute Artischocken gibt es meist auf dem Wochenmarkt. Kleinere Artischocken können ganz verzehrt werden, bei den großen isst man nur das Artischockenerz und den saftigen Ansatz der Blätter. Pro Person rechnet man mit einer großen Artischocke als Vorspeise.

Wie man Lebensmittel lange frisch hält

Ob Wurst, Gemüse, Käse, Fisch, frisches Fleisch, Müsli oder auch Gewürze und frische Kräuter: Mit unseren Tipps bleiben Ihre Lebensmittel lange frisch

Nicht nur entscheidend für die Haltbarkeit: Die richtige Verpackung schützt auch vor Aromen.

01 Wurst
Glas- oder Plastikbehälter mit Deckel, aber auch Folien sind die richtige Verpackung, um Wurstwaren frisch zu halten. Und je mehr in der Dose ist, desto weniger schnell trocknen die Waren aus. Wichtig: Geräucherte und gekochte Sorten nie zusammen aufbewahren, da sie zu schnell verderben.

02 Kaffee, Tee
Im Kühlschrank in einer luftundurchlässigen Dose behält Kaffee vier Wochen sein Aroma, bei Zimmertemperatur nur zehn Tage. Tee zwar auch luftdicht verpacken, aber er muss nicht kalt gestellt werden.

03 Obst und Gemüse
Früchte und Grünzeug fühlen sich in separaten Frischhaltebeuteln im Kühlschrank wohl. Die Beutel mehrmals mit der Gabel einstechen, um eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu verhindern. Bei Kühlung unter fünf Grad sind luftdichte Tüten besser. Kälteempfindliche Tomaten, Ananas und Bananen luftig außerhalb des Kühlschranks lagern.

04 Käse
Stücke in dem Wachspapier von der Käsetheke lassen und in verschlossene Behälter legen. Käse, der reifen soll, unter die Käseglocke. Und: Schimmelkäse immer separat.

05 Rohes Fleisch
Kommt kein Sauerstoff an das Fleisch, verbreiten sich schnell schädliche Mikroorganismen, die gesundheitsgefährdend sein können. Deshalb: Die rohen Teile gegebenenfalls aus ihrer Verpackung nehmen, auf einen Teller legen und nur locker abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

06 Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln
Alle drei mögen's luftig, kühl, trocken und dunkel - also „ab in den Keller!“ Keramikgefäße mit Löchern, Körbe oder Holzkisten sind die besten Lagerungsgefäße. In Plastiktuten hinge¬gen sammelt sich schnell Feuchtigkeit, und die Knollen beginnen zu faulen oder schlagen aus.

Wie man Erdbeeren richtig frisch hält

Erdbeeren richtig frisch halten - so macht man´s richtig

Jeder kennt dieses Problem - Kaum hat man Erdbeeren gekauft sind sie auch schon ungenießbar. Damit dies vermieden werden kann gibt es hier einige Tipps, um die Früchte länger frisch zu halten.

Da die meisten Erdbeeren nicht aus Deutschland kommen haben sie vor dem Kauf eine lange Reise vor sich. Das strapaziert die Frucht natürlich und so dauert es nicht lange, bis sich der erste Schimmel ansetzt. Trotzdem gibt s einige Möglichkeiten, Erdbeeren frisch zu halten.

1 Am Besten ist es natürlich die Erdbeeren am Tag des Kaufes zu verzehren. Dann enthalten sie noch alle Vitamine und ihr volles Aroma.

2 Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig die Beeren im Gemüsefach des Kühlschrankes aufzubewahren oder an einem anderen kühlen Ort. Waschen sie die Erdbeeren davor nicht und sorgen sie dafür, dass sie abgedeckt sind. So halten sie sich bis zu zwei Tage.

10 Tipps rund um den Kaffee

Kaffee der größte Genuss - 10 Tipps rund um das schwarze Gold

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen und das Kaffeeangebot reicht von mild bis vollmundig. Und jeder Liebhaber findet garantiert das Richtige. Aber wie man den Kaffee am besten zubereitet und lagert zeigen unsere Tipps.

1 Thermoskanne
In einer Thermoskanne bleibt der Kaffee ca. zwei Stunden genießbar, danach kippt er um.

2 Café Amsterdam
Dafür 30 ml Eierlikör in ein Glas gießen. 200 ml heißen Kaffee mit 1 TL Zucker süßen. Über den Likör gießen. 2 EL geschlagene Sahne obendrauf setzen.

3 Kaffee kaufen
Experten raten den Kaffee immer frisch zu kaufen. Auch vakuumverpackte Kaffees sind frisch, jedoch verliert der Kaffee nach Öffnen der Packung schnell sein Aroma.

4 Kaffeebohnen selbst mahlen?
Selbst gemahlener Kaffee ist frischer und sein Aroma kann sich besser entfalten. Da aber nicht jeder eine Kaffeemühle hat, ist vorgemahlener eine Alternative.

Wie man weissen Spargel schält und kocht

Ab Mitte April ist weißer Spargel angesagt und kommt in vielfältigen Varianten auf den Tisch. Ob klassisch mit Sauce Hollandaise, mit Schinken oder mit dem leckeren Wiener Schnitzel. Der Phantasie bei der Zubereitung sind keine Grenzen gesetzt. Sogar roh oder halb roh im Salat schmeckt der weiße Spargel wunderbar! In den meisten Fällen und für die meisten Gerichte muss der Spargel allerdings geschält und gekocht werden. Das heißt: lieber gegart als gekocht, denn man will die wertvollen Vitamine und Nährstoffe ja schließlich nicht verlieren und zu weich soll er ja auch nicht werden.

Wie man weißen Spargel schält und gart erklärt die folgende Anleitung.

Wie man grünen Spargel schält und putzt

Spargel muss geschält werden, weil er sonst holzig und hart ist. Ist das so? - Bei weißem Spargel mag das in den meisten Fällen stimmen, aber bei grünem Spargel ist das nur sehr selten nötig. Grüner Spargel ist eigentlich so zart, dass er nicht unbedingt geschält werden muss. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Wie Du grünen Spargel schälst, putzt und für den Verzehr vorbereitest, zeigt Dir die folgende Anleitung.

  • 1
  • 2

Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.