Anleitung für die Stabile Seitenlage bei der Ersten Hilfe

Ist nach einem Unfall die verletzte Person nicht mehr ansprechbar, eine Atmung aber noch vorhanden, sollte der Patient in die stabile Seitenlage gelegt werden. Diese dient dazu eine noch bestehende Atmung zu erhalten und verhindert außerdem, dass das Unfallopfer sich verschluckt oder erstickt. Liegt ein bewusstloser Mensch nämlich auf dem Rücken, sinkt die Zunge im Rachenraum zurück und kann somit die Atemwege verschließen.

In der stabilen Seitenlage wird der Kopf gestreckt und die Zunge somit angehoben. Der Patient kann so wieder atmen.


Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.