Wie man eine Spülmaschine reinigt


Tipps zur Reinigung der Spülmaschine von innen

Auch eine Spülmaschine sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden - und zwar auch von innen. Das klingt zwar zuerst merkwürdig, weil die Maschine sich schließlich bei jedem Spülgang theoretisch selber reinigt, aber wer lange etwas von seiner Spülmaschine haben will, sollte Wert auf die Reinigung er Dichtungen und des Inneren der Maschine legen.

Zuerst sollte in regelmäßigen Abständen der Essensfilter am Boden der Maschine gereinigt werden. Essensreste vom Geschirr sammeln sich in diesem Filter und müssen entfernt werden, damit die Maschine nicht verstopft.

Damit aber nicht genug. Zur gründlichen Reinigung der Maschine sollte man auch noch den Innenraum selber reinigen. Hierfür eignen sich speziell dafür hergestellte Reiniger, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Um die Spülmaschine aber ganz sauber zu bekommen, sollte ab und zu von Hand gereinigt werden. Dazu nun die Anleitung


01 saubere Tücher benutzen

02 als Reinigungsmittel eignet sich gut Zitronensaft

03 die beweglichen Teile der Spülmaschine herausnehmen

04 mit Wasser und Zitronensaft die Wanne und die Seitenteile abwaschen, ebenso den oberen Teil





05 die Abdeckung zum Auffangen der Essensreste herausnehmen und gründlich abwaschen

06 die Besteckschublade - falls vorhanden - ebenfalls herausnehmen und reinigen

07 die Behälter für die Geschirrspülmittel ebenfalls auswaschen

Nun viel Spaß und ein gutes Gelingen. Nach verrichteter Arbeit blinkt und blitzt nun unsere Maschine wieder und dank des Zitronensafts strömt nun wieder ein guter Duft aus unserer Maschine.

[Das Bild ist von epredator - via Flickr - vielen Dank]






Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.