Wie man einen Orangenbaum pflegt


Einen Orangenbaum richtig pflegen - so fühlt sich die orange wohl

Immer öfter sieht man diese wunderschönen buschartigen oder hochstämmigen Bäumchen mit den dunkelgrün glänzenden Blättern und den leuchtend orange Früchten in den Bau- und Gartenmärkten. Ganzjährig zieren viele weiße, angenehm duftende, große Blüten den Baum. Obwohl der Baum in seiner südeuropäischen Heimat bis zu zehn Meter groß werden kann, wird er bei uns hauptsächlich als Kübelpflanze angeboten. Das ist notwendig, da der Orangenbaum nicht winterhart ist und während der Frostperiode untergestellt werden sollte.

Doch wie pflegt man einen Orangenbaum richtig, welche Kniffe und Tricks sollte man beachten?


1 Der Orangenbaum sollte in wasserdurchlässige Erde gepflanzt werden, denn er mag keine stauende Nässe.

2 Stellen Sie ihren Orangenbaum im Sommer an einen sonnigen, windgeschützten Platz auf Balkon oder Terrasse.

3 Im Winter, sobald die Temperaturen in der Nacht den Nullpunkt erreichen, stellen sie ihren Orangenbaum an einen warmen hellen Platz in den Wintergarten oder ihre Wohnung. Auch hier sollte er vor Zugluft geschützt sein.

4 Ideal wäre das Überwintern in einem 8°C warmen Raum. Hier hat der Orangenbaum die Gelegenheit neue Knospen und Blüten zu bilden. Doch auch dieser Raum sollte hell sein und der Wurzelballen sollte niemals austrocknen.





5 Gießen Sie ihren Orangenbaum mit kalkfreien wohltemperiertem Wasser.

6 Gönnen sie Ihrem Orangenbaum alle vier bis sechs Wochen einen speziellen Flüssigdünger für Zitruspflanzen. Sobald er zur Überwinterung im Haus steht, sollte man auf das Düngen verzichten.

7 Einen Obstbaumschnitt brauch der Orangenbaum nicht, da im Kübel sein Wachstum eingeschränkt ist. Um ihn trotzdem in Form zu halten schneiden Sie im Frühjahr die verholzten Triebe leicht zurück um ihm eine schöne buschige Form zu geben.

8 Leider haben die Früchte des Orangenbaums in unseren Breiten kaum eine Chance ihre volle Reife zu erhalten und bleiben deshalb meist überaus sauer.

[Das Bild ist von Allie_Caulfield - via Flickr - vielen Dank]






Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.