• Garten

Wie man Grünkohl anbaut Hot

https://wiemansmacht.de/media/reviews/photos/thumbnail/120x120s/24/b3/e1/nophoto-wie2-84-1403293800-2-1406297261.png

Grünkohl anbauen - so geht´s Schritt für Schritt

Der Grünkohl gehört zu den Kohlgewächsen und kann im 2. Jahr je nach Sorte mannshoch und relativ breit werden. Im ersten Jahr wird er etwa (je nach Sorte) 30 - 40 cm hoch. Er ist ein typisches Wintergemüse.

Anleitung zum erfolgreichen Grünkohlanbau

1 Was braucht man für eine erfolgreiche Grünkohlernte?
Man braucht Saatgut oder Jungpflanzen, einen geeigneten Boden, Gartenwerkzeuge und eine ausreichende Bewässerung.

2 Wann baut am besten die Pflanze an?
Man sät ab Mitte Mai (Eisheilige) aus, an den endgültigen Standort pflanzt man die Sprösslinge dann spätestens im Juni.


3 Wie sollte der Standort beschaffen sein?
Der Boden sollte auf jeden Fall nährstoffreich sein (zum Beispiel Kompost oder gut abgelagerter Mist) und schön locker sein, wenn man die Pflanzen einpflanzt. Außerdem sollten hier in den Vorjahren keine Kreuzblütler gewachsen sein, denn dadurch wird die Kohlhernie (Pflanzenkrankheit) begünstigt. Der Standort sollte wenigsten im Halbschatten und feucht sein. Auch sollte der Boden nicht zu leicht sein (wie zum Beispiel Sandboden) und einen neutralen pH-Wert haben. Außerdem muss der Boden gut vorbereitet werden.

4 Wie baut man die Pflanze an?
Grünkohl braucht viel Platz, von daher sollte man mit mindestens 40 cm Abstand pflanzen. Entweder säet man die Pflanzen selber aus oder man kauft Jungpflanzen.



5 Was sollte man noch beachten?
Potenzielle Schädlinge sind die Raupen des Kohlweißlings, Erdflöhe, Kohlfliegen, Läuse und Schnecken und bei Trockenheit auch die Weiße Fliege.

Wenn man sieht, dass die Blätter gelb werden, sollte man der Pflanze schnellstens Nährstoffe zuführen. Wenn man Grünkohl im Laden kauft, sind gelbe Blätter ein Zeichen dafür, dass die Pflanze nicht mehr frisch ist.

6 Wann kann man den Grünkohl ernten?
Den eigenen Grünkohl im Garten erntet man ab dem ersten Frost den ganzen Winter über, ab -10°C wird nicht mehr geerntet.

[Das Bild ist von dnfisher - via Flickr - vielen Dank]


DruckenE-Mail

Das könnte Sie auch interessieren!

Alle Anleitungen und Tipps auf wiemansmacht.de werden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.
Trotzdem können die auf wiemansmacht.de veröffentlichten Tipps und Anleitungen keinem Anspruch auf Richtigkeit genügen.
Wer Tipps und Anleitungen ausprobiert, sollte sich über eventuelle Gefahren und Folgen bewusst sein.
Wiemansmacht.de übernimmt weder Haftung noch Garantien.